Was wollen Sie darstellen?
Im Internet bestimmt der User selbst, was er sehen will. Und er ist anspruchsvoll. Wenn Sie nichts zu sagen
haben oder die Website keinem Zweck zuführen können, dann lassen Sie es. Lieber keine Homepage als eine, die den
User langweilt.
Interne und externe Kommunikation
Zur Verbesserung der internen Kommunikation können Mitarbeiter schnell aktuelle Informationen und Daten
zugreifen. Außendienstmitarbeiter haben schnellen Zugriff auf Formulare und können Kontakte halten.
Das Internet eignet sich zur Integration aller Maßnahmen der externen Kommunikation (Werbung, Sponsoring, Messe,
PR, Direkt-Marketing und Events). Per E-Mail, Gästebuch, Chat oder Foren können Meinungen eingeholt, Fragen
oder Anregungen leicht beantwortet und Beratung angeboten werden.
Werbung und Verkaufsförderung
Die Werbung muss zum Image des Produkts passen und zusätzliche Informationen liefern. Eine Produkt kann
genau beschrieben und multimedial aufbereitet werden. Technische Datenblätter können zum Download angeboten
werden.
Bei Produkten, die keine Möglichkeit zur Betonung von Informationen bieten, kann Stimmung geschaffen und
positive Einstellungen zum Produkt vermittelt werden.
Für Kaufanreize eignen sich begrenzte Angebote, Preisausschreiben, Wettbewerbe, Gewinnspiele, Gutscheine und
Preisnachlässe. Damit kann eine Rückkehr von Usern erreicht werden.
Öffentlichkeitsarbeit und Events
Umfassende Informationen über die Aktivitäten eines Unternehmens kann für Vertrauen und positives Image zu
werben. Öffentlichkeitsarbeit hat langfristigen Charakter und überzeugt durch Kontinuität. Mögliche Inhalte:
Kultur des Unternehmens, Firmengeschichte, Umweltschutz, gesellschaftliches Engagement, Sponsoring und
Pressemitteilungen.
Events, Messen und Kongresse können auf der WebSite beworben werden: Termine, Standnummer und neue Produkte.
Umgekehrt eignet sich ein Event, um die WebSite bekannt zu machen. Im Vorfeld können die Interessen der Kunden
ausgelotet werden.
Produktinformation und Produkttest
Es können FAQ-Seiten bereitgestellt werden, die Antworten auf besonders häufig gestellte Fragen bereithalten.
FAQ-Seiten sind ideale Seiten für Bannerwerbung. So lässt sich ganz nebenbei auch noch Geld verdienen. Neue
Produkte oder Neuerungen können auch per Mailingliste bekannt gemacht werden. Der Kunden abonniert die Liste und
bekommt per eMail regelmäßig die neuesten Informationen zugeschickt.
Ein Dialog mit Konsumenten ist in Diskussionsgruppen oder Newsgroups möglich. Bei großen Firmen kann eine interne
Newsgroup innerbetrieblichen Informationsaustausch ermöglichen. Es kann ein Produkt-Chat eingerichtet werden, bei
dem ein Fachmann (zu einer bestimmten Zeit) Rede und Antwort stehen kann.
Ein Produkt kann für kurze Zeit einer begrenzten Käuferschicht, den Internet-Usern, zugänglich gemacht und zum
Produkttest eingeladen werden.
Preisangaben und Distribution
Bei einer informativen Werbung wird der Preis eher erwartet als bei einer emotional angelegten Werbung. Bei
Online-Verkauf ist der Preis elementarer Bestandteil. Das Akquirieren von Kundenaufträgen stellt eine sinnvolle
Erweiterung dar. Da kein persönlicher Kundenkontakt besteht, sollte der Kunde zu einem Kommentar per eMail oder
Feedback-Formular bewegt werden.
Zusatznutzen
Dem Anwender kann ein Zusatznutzen angeboten werden. Das Angebot muss zum Inhalt der WebSite passen, z.B.:
Download von aktuellen Informationen
Download von Programmen oder Bildschirmschonern
Strategie- oder Abenteuerspiele
Gewinnspiele, Preisausschreiben und Verlosungen
Bereich für Kinder: Kindgerechte Aufbereitung der Inhalte
Infos über technische Neuerungen und aktuellen Stand der Technik
Jobbörse
Lese- oder Hörproben
Kochrezepte und Ernährungstipps
Wettervorhersage und Routenplanung
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