So nicht: diesernameistlangundschlechtlesbar.de
Eine Domain ist die Internet-Adresse, die eine leichtere Navigation und das Auffinden von WebSites ermöglicht.
Die meisten kurzen und prägnanten Domainnamen sind längst vergeben. Trotzdem gibt es noch Wege eine gute Adresse
zu finden.
Der Aufbau einer Domain.
Internet-Adressen sind eigentlich IP-Adressen, wie 62.8.134.3. Aber wer kann sich das schon merken? Darum sind
diese in Namen übertragen. Der Name besteht aus Ziffern, Buchstaben, Gedankenstrich und Unterstrich.
Weitere Sonderzeichen sind (noch) nicht erlaubt. Die Länge beträgt mindestens 3 und maximal 128 Zeichen. Beispiel:
Bei www.bluepepper.de ist bluepepper der eigentliche Domainname, de ist die Top-Level-Domain und bezeichnet das
Land bzw. die Art des Angebots:
.de für Deutschland
.com für kommerzielle (internationale) Angebote
.biz für
.firm für Unternehmen und Firmen
.info für Unternehmen im Informationsdienstleistungssektor
.shop für Verkaufseinrichtungen.
Ihr guter Name.
Ihr Domainname sollte einprägsam und unverwechselbar sein. Voraussetzung für eine Registrierung ist, dass der
gewünschte Name noch frei ist. Ist dies nicht der Fall müssen Sie nach Alternativen suchen:
mit Branche: www.meier-transport.de oder www.transport-meier.de
mit Plural: www.meier-transporte.de oder www.transporte-meier.de
mit Gesellschaftsform: www.meier-ag.de
mit Vornamen: www.werner-meier.de
mit Region: www.meier-kreuzberg.de oder www.meier-berlin.de
mit Produkt: www.meier-schrauben.de
Wenn Ihr Firmenname aus einem Doppelnamen besteht, sollten Sie sämtliche Schreibweisen beantragen, mit und ohne
Bindestrich. Wenn Sie Ihre Leistung regional anbieten sollten Sie zusätzlich einen Namen mit Ortsbezug beantragen.
Tipp für Neugründungen.
Wir empfehlen Ihnen nur einen Firmennamen zu wählen, der in allen erdenklichen Schreibweisen und den wichtigen
Top-Level-Domain frei ist. Beispiel: "Accento" ein Einrichtungshaus in Berlin:
www.accento-berlin.de
www.accento-einrichtungshaus.de
www.accento-berlin.com
www.accento-einrichtungshaus.com
So vermeiden Sie, dass eine andere Firma mit dem gleichen Namen in der gleichen Branche die Domain "besetzt". Achten
Sie aber in jedem Fall darauf, dass es noch keine Firma in dieser Branche mit diesem Namen gibt.
Ist das Recht auf Ihrer Seite?
Bei der Auswahl der Domain sind höhere Interessen zu berücksichtigen. Heißen Sie Müller? Dann gibt es vielleicht
eine bekanntere Firma, die auch Müller heißt. Sollte die Domain mueller noch frei sein und es eine bekanntere Firma
mit diesem Namen gibt, müssen Sie mit rechtlichen Problemen rechnen. Sie sollten daher auftretende Marken -bzw.
Titelschutzverletzungen überprüfen. Sie müssen daher einen branchen- oder Ortsbezug herstellen. Ihre mögliche Domain
würde eisenhandel-mueller oder mueller-berlin-kreuzberg lauten. Wenn der Bezug auf den Ort wichtig ist, sollten Sie
diesen aus Promotiongründen bei der Auswahl berücksichtigen.
Bei der Beantragung hilft Ihnen Ihr Provider: >> Providerwahl
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